Fliesenkleber für Fußbodenheizung (Top 3) | Flexkleber

Fußböden können mit unterschiedlichen Materialien, wie Laminat, Parkett oder Fliesen, belegt sein. Wenn Sie nun eine elektrische Fußbodenheizung nachrüsten möchten, dann ist es erforderlich, den Bodenbelag zu entfernen, die Bodenheizung zu verlegen und mit Heiz-Estrich, zum Beispiel von der Firma PCI, den Boden auszugleichen.

Nun können die neuen Fliesen verlegt werden. Hierfür ist Fliesenkleber für Fußbodenheizungen nötig. Das Einstellen der Heizung erfolgt dann am Stellantrieb.

Im nachfolgenden Abschnitt werden drei verschiedenen Fliesenkleber für den Boden mit Fußbodenheizung vorgestellt. Es gibt neben diesen Firmen noch andere Hersteller, wie Ardex und PCI.

Elastischer Fliesenkleber von ATLAS der Klasse C2TE im 25 kg Sack
Der ATLAS ELASTYK Klebemörtel ist ein Fliesenkleber der Klasse C2TE. Dieser Kleber ist durch seine Elastizität gut für Böden geeignet, auf denen sich durch Spannungen die Beläge verformen können. Hier sind vor allem Balkone, Fassaden und die elektrische Wand- und Bodenheizung als Untergründe zu nennen. Mit diesem Kleber können Fliesen aus Stein, Beton, Keramik oder Glasmosaike verlegt werden. Als Merkmale dieses Klebers ist weiterhin seine hohe Haftfähigkeit hervorzuheben. Der Verbrauch ist mit 1,5 kg/1 m²/1 mm Schichtstärke angegeben. Der Flexkleber kann im angerührten Zustand 4 Stunden verarbeitet werden und ist nach 24 h begeh- und verfugbar. Der Kleber ist in einem Sack a 25 kg verfügbar.

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API

Fliesen-Flexkleber von Knauf für Boden- und Wandfliesen im Innen- und Außenbereich
Das nächste Produkt ist der K4 Flexkleber von Knauf. Er ist ein Kleber der Klasse C2TE. Mit diesem Kleber können Boden- und Wandfliesen im Innen- und Außenbereich verklebt werden. Die zu verlegenden Fliesen können aus Keramik oder Feinsteinzeug sein. Außerdem ist das Produkt für die Fußbodenheizung geeignet und mit ihm können Fliesen auf Fliesen geklebt werden. Dieser Flexkleber hat besondere Eigenschaften. Er ist schon nach etwa 3 Stunden verfug- und begehbar bei einer Verarbeitungszeit von 5 Stunden. Der flexible und extra starke Kleber ist wetterfest (wasser- und frostbeständig) und sehr ergiebig. Verbraucht werden 2,1 kg Fliesenkleber auf 1 m² bei der Nutzung einer 6 mm Zahnkelle und bei 15 cm breiten Fliesen. Angeboten wird der KNAUF-Kleber im Sack mit 25 kg.

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API

SaxoFlex Fliesenkleber in Profiqualität zur vielseitigen Verwendung
Der dritte Fliesenkleber ist von SaxoFlex. Mit Profiqualität und der Kleber-Klasse C2TE ist er für in vielen Bereichen anwendbar. Besonders hervorzuheben ist die Eignung für Schwimmbäder und Trinkwasserbehälter. Weiterhin kann der Flexkleber auf Flächen mit Fußbodenheizung und Fliese auf Fliese verlegt werden. Der Kleber ist auch für verschiedene Materialien geeignet, wie Feinsteinzeug, Steinzeug, Klinker, Mosaik, Keramikfliesen, Dämmstoff und Leichtbauplatten. Die Verarbeitungszeit des Flexklebers ist mit 3 Stunden und die Begehbarkeit mit 24 Stunden angegeben. Erhältlich ist das Produkt in einem 25 kg Sack.

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API

Vergleich der Fliesenkleber für Fußbodenheizung

Alle drei vorgestellten Fliesenkleber sind gut für Böden geeignet, die eine elektrische Fußbodenheizung haben. Sie haben eine hohe Qualität und sind durch ihre Elastizität für diejenigen Fußböden gut geeignet, welche unter Spannung stehen können.

Das sind neben Böden mit Heizung auch Balkone und Fassaden und Wände mit Heizungen. Der Kleber von SaxoFlex sticht bei der Anwendung heraus. Er kann auch in Schwimmbädern und Trinkwasserbehältern eingesetzt werden. Mit den Fliesenklebern können jeweils Keramikfliesen, Feinstein- und Steinzeug, Mosaike und Fliese auf Fliese gelegt werden.

Fliesenboden Küche grau weißDie Zeiten zur Verarbeitung und zur Trocknung sind sehr unterschiedlich. Während der ATLAS Klebemörtel 4 h verarbeitbar und nach 24 h begeh- und verfugbar ist, kann der Kleber von SaxoFlex nur 3 h verarbeitet werden und ist auch nach 24 h begeh- und verfugbar. Der Flexkleber von Knauf ist hier die Ausnahme. Während die Verarbeitungszeit mit 5 h angegeben ist, ist er schon nach 3 h begeh- und verfugbar.

Die Kosten der Kleber, welche jeweils als 25 kg Sack angeboten werden, sind sehr unterschiedlich. Als bester Kleber kann der SaxoFlex bezeichnet werden, da er nach DVGW genutzt werden kann. Er hat aber auch den höchsten Preis. Der günstigste Kleber ist von ATLAS. Zwischen diesen beiden Produkten liegt der Kleber von Knauf.

Fliesen verlegen für Anfänger

In diesem Video wird gezeigt, wie Fliesen verlegt werden. Zu Beginn werden Arbeitsgeräte und Materialien vorgestellt. Im weiteren Verlauf wird ganz genau gezeigt, wie die Fliesen zuerst zum Test ausgelegt werden und danach der Fliesenkleber auf den Boden aufgebracht wird, um die Bodenfließen endgültig zu verlegen. Sie erhalten auch Tipps, wie Fugenkreuze genutzt werden und wie die Fliesen endgültig verfugt werden.

Fliesenkleber für den Laien und den Profi

Mit dem richtigen Fliesenkleber kann jeder zu Hause Fliesen verlegen, sogar auf der Fußbodenheizung. Wichtig ist, dass der Untergrund gerade ist. Der Boden kann mit Estrich ausgeglichen werden.

An der Wand kann es etwas schwieriger werden. Hier sollte der Heizkörper, ob elektrisch oder nicht, inklusive Thermostat von der Wand entfernt werden.

Nach dem Fliesen und der entsprechenden Trocknungszeit kann der Aufbau der Heizung erfolgen und die Heizung mit dem Raumthermostat wieder geregelt werden.

Fliesenkleber können Sie von verschiedenen Anbietern, wie zum Beispiel PCI, in einer Vielzahl von Läden, wie Hornbach, Bauhaus oder Obi, erstehen. Die Firma PCI hat sogar ein Programm mit aufeinander abgestimmten Komponenten im Angebot.

 

Weitere Artikel zum Thema

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü